Archive for the ‘Climb!’ Category

Gipfel der Götter: Damals in CLIMB!, heute auf Netflix

Dienstag, November 30th, 2021

Passend zum Schneesturm: Seit heute steht die Anime-Verfilmung von Jiro Taniguchis & Baku Yumemakuras Manga-Serie und Bergsteiger-Epos »Gipfel der Götter« auf Netflix . Die Comic-Bände gibt’s bei Schreiber & Leser auf Deutsch.

2008 hab ich sogar mal fürs Bergsteiger-Magazin »CLIMB!« über den Manga geschrieben. Was ich mit Bergsteigen zu tun habe? Rein gar nichts. Und ich kann auch nur jodeln, wenn mir ein schweres Buch auf den Zeh fällt …

Wie ich dann zu »CLIMB!« gekommen bin? Wenn ich es richtig zusammen kriege, hatte die Druckerei, für die ich damals noch hauptberuflich als Medienoperator gearbeitet habe, irgendwas mit »CLIMB!« zu schaffen. Ich hab mir den Chefredakteur aus dem Impressum gepickt, per Mail kontaktiert und ihm selbstbewusst einen Manga-Artikel gepitched. Und er hat angebissen. Vermutlich einfach überrumpelt …

Mein Artikel über den Manga »Gipfel der Götter« für CLIMB! (2008)

Mein Artikel über den Manga »Gipfel der Götter« für CLIMB! (2008)

Über Taniguchi habe ich im Laufe der Jahre noch so einige Male geschrieben, oft für den Tagesspiegel: Zwei Samurai bei den Sioux (das war sogar einer meiner ersten TS-Texte), Blut, Blei und BilderraubRabiate RingerDetektiv mit BissIn diesem Ring ist kein Platz für den feinen Geist & Hartgekochter Hundedetektiv.

Neu im Handel:
Sherlock Holmes und die Tigerin von Eschnapur
@MisterEndres

MICRO-STORY der Woche von Twitter:

Der Alte und das Mädchen sahen nach den Bienen.

„Haben Sie je die Identität von Jack the Ripper je gelüftet, Mr. Holmes?“

Lange war nur Summen zu hören.

„Ein Werwolf“, sagte Holmes dann. „Der sich als Schlächter in Menschengestalt ausgab. Clever. Aber nicht clever genug.“

Immer alle Storys auf Twitter @MisterEndres

Backlist:
Sherlock Holmes und die tanzenden Drachen
SHudUdT_sidebar1
DZvO_sidebar1
cw1_sidebar1
cw1_sidebar1
cw2_sidebar1
rachegeist_sidebar1