Wednesday Comic: Doktor Aphra

In dieser Rubrik wird jeden Mittwoch einer der Comics vorgestellt, die ich kürzlich aus privatem oder beruflichem Interesse gelesen habe. Mittwoch, der traditionelle Release-Day der Comic-Verlage in den Staaten, scheint mir der passende Tag für diese Texte zu sein.

Antiheldin im Krieg der Sterne

Star Wars: Doktor Aphra 2, Panini 2018

Star Wars: Doktor Aphra 2: Unglaublicher Reichtum, Panini 2018

Seit einer Weile erscheinen die Comics zu »Star Wars« in den Staaten wieder bei Marvel. Jason Aaron (»Scalped«, »Thor«), Kieron Gillen (»The Wicked + The Divine«, »Thor«) und andere Kreative kümmern sich um die offiziellen neuen Panel-Geschichten aus einer weit, weit entfernten Galaxie.

Die gelungenste und beste Ergänzung des multimedialen »Star Wars«-Mythos der neuen Marvel-Ära ist dabei fraglos Doktor Chelli Aphra, die als britische Co-Produktion von Gillen und Zeichner Kev Walker (»Thunderbolts«) eingeführt wurde: eine geradezu skrupellose Archäologin, Gaunerin und Waffenhändlerin, deren Opportunismus dazu führt, dass sie sich mit Darth Vader genauso verbündet wie mit Luke Skywalker. Zu ihrer Crew gehören ein Wookie-Kopfgeldjäger und zwei irre Folter-Droiden, die Spaß am Töten haben.

»Doktor Aphra: Unglaublicher Reichtum« ist nach einem Crossover und diversen Gastauftritten in den anderen »Star Wars«-Serien der zweite Sonderband, den die Kollegen in Stuttgart der gierigen Antiheldin widmen – und er untermauert Aphras Anspruch darauf, die größte Bereicherung des modernen SW-Kanons zu sein.

Bleibt die Frage: Wann kriegt Dr. Aphra eine eigene TV-Serie?

Comments are closed.

Neu im Handel:
Sherlock Holmes und die Tigerin von Eschnapur
@MisterEndres

MICRO-STORY der Woche von Twitter:

„Holmes“, sagte ich reserviert.

„Watson“, sagte mein Freund kühl.

Es war unsere erste Begegnung seit meinem Auszug.

„Wie bekommt Ihnen die Ehe, alter Knabe?“

„Ein Leben ohne Mordfälle hat seine Vorteile.“

„Sie langweilen sich also. Freut mich zu hören. Bis bald, Watson.“

Immer alle Storys auf Twitter @MisterEndres

Backlist:
Sherlock Holmes und die tanzenden Drachen
SHudUdT_sidebar1
DZvO_sidebar1
cw1_sidebar1
cw1_sidebar1
cw2_sidebar1
rachegeist_sidebar1